Charles Smith gehört zu den so genannten „Typen“ der Weinszene. Als Sohn einer walisischen Mutter und eines französischen Vaters hat es ihn früh in die Welt hinaus gezogen. Der Liebe wegen ist er neun Jahre in Dänemark geblieben und hat dort Rockbands gemanaged und Konzerte organisiert. Gutes Essen und guter Wein waren in dieser Zeit sein Katalysator. 1999, zurück in den Staaten, eröffnete er in Seattle seinen eigenen Weinladen. Im gleichen Jahr traf er auf einem Trip in Walla Walla einen jungen französichen Weinmacher und beide entdecken ihre gemeinsame Liebe für Syrah. Der Rest ist schnell erzählt: 2001 brachte Smith seinen ersten Jahrgang auf den Markt, den 1999 K Vintners Syrah und Walla Walla wurde seine Heimat. In den folgenden Jahren waren der Kreativität von Smith keine Grenzen gesetzt und 2006 etablierte er das Label Charles Smith Wines. Smith macht Weine, die durch ihre Rebsorte und das Terroir geprägt sind, aber unkompliziert und schon jung zu trinken sind.